Eigenzeit

Mind & Life Journey - Herbst 2024

8 Teilnehmer:innen | 4 Tage Südtirol

Betrachten wir das Außen, befinden wir uns seit zwei Jahren im Ausnahmezustand. Vieles ist anders geworden, manches bleibt ungeordnet. Zeit zum Besinnen auf das, was uns wirklich wichtig ist. Eigenzeit einrichten. Innehalten, erkennen und erproben von neuen Wegen für ein besseres Leben am richtigen Platz.

„Wer in seiner Entwicklung weiterkommen möchte, muss manchmal nur nach draußen gehen.“

Wir laden euch zur Mind & Life Journey ein – leicht, unkompliziert und nah. Wir starten virtuell mit der Vorbereitung, dann treffen wir uns 4 Tage im Hotel BRIOL in Südtirol und den Abschluss gestalten wir wieder virtuell.

Wir wollen während dieser Eigenzeit selbst der Mittelpunkt sein. Der Entwicklung von Ideen für dein Leben (privat wie beruflich) und der Umsetzung dieser Ideen nachgehen.

Die Mind & Life Journey umfasst insgesamt eine Zeitspanne von 6 Wochen.

Pre-Workshop: 14.09.2043 (virtuell)Samstag 10:00-13:00 Uhr
Reisetage: 28.09. bis 02.10.2024 (analog) – Samstag 15:00 Uhr bis Mittwoch 14:00 Uhr
Post-Workshop: 19.10.2024 (virtuell)Samstag 10:00-13:00 Uhr

Der Herbst ist wohl die faszinierendste aller Jahreszeiten in Südtirol und so verbringen wir unsere Reisetage im Hotel BRIOL. Es liegt zwischen Brixen und Bozen auf 1.300m Höhe und besticht durch seine ruhige und abgeschiedene Lage. Man erreicht es nur zu Fuß oder mit dem Gelände-Taxi. Unten ruht das Eisacktal, gegenüber genießt man einen unvergleichlichen Blick auf die Dolomitenkulisse mit Sellastock und Schlern, Plattkofel und Langkofel. BRIOL ist ein wirklicher Kraft- und Sehnsuchtsort und genau der richtige Platz für unsere Eigenzeit.

Deine Gruppe wird von mir, Anette Stein-Hanusch, und Anna Abelein durch die Mind & Life Journey geführt.

So läuft deine Journey ab

PRE-Workshop

Der Journeystart findet mit allen Teilnehmer:innen zusammen virtuell statt. Wir lernen uns kennen, schauen, wie wir während der Mind & Life Journey vorgehen und beginnen mit ersten Reflexionen.

Fragen zum Einstieg sind dabei:

  • Wo stehe ich gerade? Und was möchte ich?
  • Möchte ich etwas ändern? Was kann das sein?
  • Was ist mir wirklich wichtig, im Leben und im Beruf?
  • Ich will etwas Neues? Wie soll es werden in der Zukunft?

Eigenzeit Reisetage

„Wer in seiner Entwicklung weiterkommen möchte, muss manchmal nur nach draußen gehen.“

Wir wollen während dieser Eigenzeit selbst der Mittelpunkt sein, Innehalten, Bilanz ziehen, Ideen und Strategien für Neues entwickeln und in die Umsetzung kommen. Angeleitet durch Anette Stein-Hanusch und Anna Abelein machst du dich auf eine Reise, um Klarheit über den eigenen Standort und deine gewünschte Ausrichtung zu bekommen. Du entwirfst einen Plan, wie du deinen Weg gehst, deine Ziele verfolgst und die Hürden überwindest.

Wir schaffen Raum für angeleitete und freie Selbstreflexion. Lassen Ideen entstehen und wachsen. Und gehen mit einem Plan in die Umsetzung.

Was brauchst du für ein erfülltes Leben?

  • Wissen über dich selbst und deine Bedürfnisse
  • Wege, um nach und nach dein eigenes Potential zu entfalten
  • Die Erkenntnisse über für dich wichtige Beziehungen und die Art und Weise, wie du sie gestalten möchtest.

Du lernst Lebenskunst: Das ist Innehalten, das Hinschauen und das Gestalten des eigenen Lebens, der eigenen Bedürfnisse und der individuellen Glücksquellen. Also die Kunst dein Leben für dich gut zu gestalten. Denn nicht jeder Mensch hat die gleichen Ziele, und um die Ziele zu erreichen gibt es viele Möglichkeiten. Für intensives Arbeiten kommen die Teilnehmer:innen in der Eigenzeit in einer kleinen Gruppe mit sich selbst und mit ihren Anliegen zusammen.

Um euch zu unterstützen, arbeiten wir mit Methoden aus unser langjährigen Coaching-Praxis, aus der Achtsamkeit, aus dem Life Design Thinking – ein erprobter Ansatz, der auf jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung an der Stanford University basiert, der positiven Psychologie und der PSI-Theorie (Persönlichkeits-System-Interaktionen). Wir entwickeln damit Ideen und entwerfen einen eigenen Umsetzungsplan.

Post-Workshop

Nach unseren gemeinsamen Eigenzeit-Tagen findet ein virtueller Workshop mit der Gruppe statt. Dabei werden die individuellen Erfahrungen mit der Umsetzung im Alltag in der Gruppe ausgetauscht. Welche Hürden haben sich dir in den Weg gestellt und wie hast du sie gemeistert. Und welche Unterstützung wäre noch hilfreich?

Du brauchst auf dem weiteren Weg und bei deiner Umsetzung noch Unterstützung? Gerne kannst du jederzeit ein Einzel-follow-up mit uns vereinbaren.

Eigenzeit​

Gute Gründe für deine Teilnahme

  • Du hast Klarheit darüber, wo du gerade stehst und Orientierung für neue Vorhaben gewonnen
  • Du hast einen Methodenkasten und einen innovativen Denkansatz für deine Vorhaben kennen und anwenden gelernt, den du jederzeit für dich nutzen kannst
  • Du lernst Praktiken, um deine eigene Balance und dein Energiemanagement zu verbessern und lernst neue Rituale für deinen Alltag kennen
  • Du bist dir deiner Stärken und Ressourcen bewusst, erkennst Chancen, wägst Risiken ab und findest Wege zur Überwindung von Barrieren
  • Du hast Freude an einem intensiven Erfahrungsaustausch in der Gruppe und baust dein Netzwerk aus
  • Du bekommst Unterstützung in der Umsetzung

Mit dabei Anna Abelein

Anna Abelein ist studierte Politikwissenschaftlerin, ausgebildete Design Thinkerin und systemisch-agile Coachin. Sie begleitet Organisationen und Teams dabei, aus einem tiefen Verständnis für menschliche Bedürfnisse mit viel Kreativität und einem offenen Geist tolle Lösungen zu entwickeln und dabei schnell ins Tun zu kommen. Als begeisterte Lernende fragt sie sich oft, wie Menschen in dieser komplexen und schnelllebigen Welt ein glückliches Leben und Entwicklung gestalten können. Die Arbeit mit Design Thinking hat dabei auch ihre eigene Lebensgestaltung stark beeinflusst: Neugierde und ein tiefes Verständnis für den Nutzer (also sich selbst), kreative Lösungsentwicklung statt äußerer Erwartungen, Lernen durch Ausprobieren und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Mit Anette verbindet sie die Neugierde und Liebe zu Menschen und eine große Begeisterung für die Berge.

Informationen

Starterpreis für die Mind & Life Journey
**,** € Anreise & Unterkunft.

Kosten für die Unterkunft in Briol. Ferienwohnung, Haupthaus, Einäugl inkl. Verpflegung* pro Nacht/Person:

ab **,** € (Doppelzimmer, 3er Belegung, 4er Belegung)

*Die Halbpension beinhaltet ein reichhaltiges, vielfältiges Frühstücksbuffet, ein Salatbuffet zu Mittag und ein 3-4 Gänge Abendmenu. Natürlich, überwiegend regional, saisonal, hausgemacht (im Holzofen). Bei Intoleranzen, vegetarischen und veganen Wünschen gerne im Vorfeld ansprechen.

Schnell anmelden – begrenzte Verfügbarkeit

Was unsere letzten Teilnehmer sagten

„Eine bereichernde Eigenzeit in einer atemberaubenden Location in Südtirol, die mir eine spannende und intensive Auseinandersetzung mit mir selbst ermöglicht hat. 100% professionelle Begleitung durch Anette und Anna und ein sehr vertrauensvoller und persönlicher Umgang in einer tollen Gruppe. Eine absolute Empfehlung einmal so innezuhalten & neue Kraft zu tanken!“

Carolin Porschen

„Eigenzeit in Briol mit Anette und Anna – das ist ein Designsprint der anderen Art mit Entschleunigungs-Garantie …
Danke für dir Energievolle Zeit an diesem besonderen Ort mit tollen neuen Bekanntschaften.
5 Tage Eigenzeit in Briol haben mir sehr geholfen, Prioritäten für mein Leben zu sortieren. Erfreulicherweise muss ich hierfür nicht mein Leben komplett auf den Kopf stellen, sondern kleine Stellschrauben helfen dabei, den Spurwechsel realistisch zu gestalten.
Ein herzliches Dankeschön an Anette und Anna für das richtige Fingerspitzengefühl bei der Begleitung unserer Gruppe!“

Tanja Sandmeier

„Der perfekte Rahmen für eine Reise nach innen. Ob nun die Gedanken oder Johannas Knödel nach innen reisen, beides hat seine Zeit.“

Prof. Dr.Babette Brinkmann

„Ich vertraue darauf, dass der Sinn und Zweck meines Lebens in meinen eigenen Händen liegt und doch erkenne ich, dass meine eigenen Verantwortungen mich in unbewusste Entscheidungen leiten. Unbewusst, weil das Bewusstsein auf die eigenen Bedürfnisse zu hören, immer leiser wird. Anette und Anna sind wundervolle Wegbegleiterinnen, die es genauestens verstehen, dieser inneren Stimme wieder Ausdruck und Stärke zu verleihen.“

Cansu Kokaya-Tiffert

„Der klare Fokus auf das eigene Selbst, das in sich rein Hören und Fühlen, der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und die Impulse von Anette und Anna haben mir geholfen meinen inneren Kompass wieder zu kalibrieren. Das Set-up in Briol sowie das an das design-thinking angelehnte Konzept im Einklang funktionieren als Basis für die Gestaltung der eigenen Life Journey ganz wunderbar.“

Constanze Luschnat

„Als Ambassadorin kann ich es spontan nur so beschreiben: «Meine Reise nach Briol, hoch oben in den Bergen, mit wunderbaren Menschen und Blick in die Weite, hat meine Reise zu mir selber und den Blick auf meine Ziele und Bedürfnisse wieder spürbar und erlebbar gemacht. Dafür danke ich Anette und Anna von ganzem Herzen. Ihre professionelle Begleitung durch den Mind & Life Journey Prozess und ihre positive und offene Wesensart sind die Essenz und jedem zu empfehlen!“

Natascha Rohrer

 

Buchungsanfrage