Und sonst noch?

Hallo, ich bin Anette Stein-Hanusch, Diplom Psychologin, Coach und Beraterin

Ich stärke Menschen, damit sie gelassener die Herausforderungen des Lebens gestalten. Dabei entdeckst du deine Potenziale und nimmst einen Perspektivwechsel ein. Und du wirst feststellen, dass du als aktiver und kreativer Gestalter dein Leben vital und glücklich führst.

Wie sieht es aus, wenn man kraftlos ist?

2011 – es war schwierig geworden, auf eine Art und Weise, die ich vorher nicht kannte. Was war passiert in meinem Leben? Die Wirtschaftskrise hatte ich überwunden. Ein neues Geschäft bereits gegründet. Die Scheidung einigermaßen verarbeitet. Ich war getrieben: Lange To-Do-Listen, Leere, Schlaflosigkeit. Ich hatte meinen Fokus verloren.

Das neue Business raubte mir viel Energie und meine Töchter waren mitten in der Pubertät.

Es musste sich etwas Grundlegendes in meinem Leben ändern. Und meine ich NICHT – mehr joggen, besser organisieren, schneller arbeiten, früher aufstehen, mich selbst optimieren. Nein! Das hatte ich alles schon ausgereizt. Als Junkie des Tempos war ich immer unter Speed. Und es hat NICHT funktioniert.

Meine Lösung: Mind Training. Denn ich wollte wieder am Steuer meines Lebens sitzen.

Ich steuere mein Leben bewusst

Ab ins Unbekannte und die Finger aus der Steckdose – ich brauchte Mut, um aus meinen Gewohnheiten auszubrechen. Mittagessen vor dem PC mit dem Kopf in einem Projekt, das musste aufhören. Zum Glück hatte ich eine Sache, die mich fühlen ließ, wie erholsam Fokus und Konzentration auf eine Sache ist: Wandern.

Im Tritt bleiben und sich dabei jeden Moment genau darauf konzentrieren, kein Platz für andere Gedanken.

Mein Start ins Mentaltraining:

  1. Morgens eine mentale Übung
  2. Überblick über meinen Tag machen
  3. Pausen einhalten

Ich gab und gebe meinem Tag einen Rhythmus. Und schnell habe ich die Auswirkungen gemerkt: Das ist mein Steuer.

Wie sieht es aus, wenn man sich wieder vital und glücklich fühlt?

Die positive Wirkung meines neuen Mental-Trainings hat mich jeden Tag weitermachen lassen:

  • Zufriedenheit: Ich sitze wieder am Steuer.
  • Erholsamer Schlaf
  • Leistungsfähigkeit
  • Fokus und Konzentration

Und genau deswegen habe ich weitergemacht mit allen den spannenden Themen und Übungen rund um Mindfulness und Selbstführung.

Lebensqualität mit dem Dreiklang: Erkennen – Stärken – Tun

In unserer gemeinsamen Arbeit begleitet uns der Dreiklang. Erkennen – Stärken – Tun, als ein wichtiger Teil von Selbstführung.

Erkennen

Annehmen was ist. Deine innere Haltung formulieren. Deine äußere Situation erkennen. Deine eigenen Ziele und Bedürfnisse beschreiben.

Stärken

Du findest bei mir Raum zum Innehalten, um bei dir, deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten und deinem Thema anzukommen.

Tun

Erkanntes nachhaltig und praktisch umsetzen. Neue Wege wagen. Dich persönlich entwickeln. Einstellungen ändern. Verhalten revidieren.

Ich mag Menschen und ich mag die Nähe zu ihnen. Ich interessiere mich für ihre Lebensthemen und ihre Lebensgestaltung. Ich begleite sie gerne hin zu einer selbstwirksamen und balancierten Haltung in ihrem Leben.

Meine Mission ist es, Menschen dabei zu helfen, glücklicher, vitaler und widerstandsfähiger im Angesicht der Herausforderungen des Lebens zu werden.

Stationen meiner Reise

Seit über 25 Jahren arbeite ich nun schon als Diplom-Psychologin im Bereich Coaching, Beratung und Training. Im Laufe der Jahre habe ich viele Menschen in schwierigen Situationen begleitet und habe sie in ihrem Veränderungsprozess gestärkt. Damit sie mit den Herausforderungen im Leben aktiv und gelassen umgehen können.

Dabei habe ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus weitere Ausbildungen gemacht. Systemische Beratung, Mindfulness Trainer, Lösungsorientierte Gesprächsführung, denn all das sind die Techniken, die ich dir weitergeben.

„Ich habe dank dir das ganze Bild gesehen und du hast verstanden, wo ich hin will.“

„Dein unglaublich breites und fundiertes Wissen hat mich zu vielen neuen, wertvollen und positiven Denkanstößen geführt.“

All die Stationen auf meiner Lern- und Lebensreise, berufliche Ausbildungen und Weiterbildungen, aber auch meine persönlichen Erfahrungen haben mich als Gestalterin gestärkt… auch wenn ich manchmal auf den Beifahrersitz rutsche.